Consulting Services

Specialist for complex solutions

By focussing on very specific topics and thanks to the longstanding expertise of our employees Content Software knows the challenges and business processes of its customers in detail.

Content Software creates functional designs and system concepts for new solutions, implements these solutions and complements these services with consulting services throughout all the phases of the projects.

Thanks to our extensive experience with large, globally distributed, failsafe systems at major banks Content Software additionally offers a permanent support in deploying and operating the resulting solutions.

The experience of our employees includes a sound knowledge of business processes in the following areas:

  • Financial research(Equity, Credit, Economics, FX, Commodities, Quantitative Research, etc.)

  • Legal Documentation

  • Risk management

  • Reporting system

Specialist for solutions using advanced software technology

Content Software opens its customers the potential of modern software technology. The applications can be used within the company as well as accross companies, meaning in an internal network as well as over the internet.

Our services and products are characterized by the use of advanced object-oriented technologies such as Java, .Net/C#,  COM, JEE,  relational and NoSQL databases. Our employees have a high expertise in the creation of data models and the design of object models for complex business applications in modern multi-layer architecture as well as the use of web technology in the intranet and internet and the use of firewall solutions. This includes designing, building and operating high-availability hardware platforms for business applications on the operating systems UNIX and Windows.

Specialist for solutions based on Oracle Technology

The employees of Content Software have many years of experience in the development and operation of software applications based on Oracle technology. The strenghs lie here in the comprehensive coverage of the development cycle:

  • Creation of technical concepts to define the requirements, and the data and object models

  • System concepts for the technical design of the database and the application software

  • Implementation of powerful applications based on modern software architectures

Consulting Services

Spezialist für anspruchsvolle Lösungen

Durch die Konzentration auf ganz spezielle Themenbereiche und die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter kennt Content Software die Herausforderungen und Geschäftsprozesse seiner Kunden im Detail.

Content Software erstellt Fach- und Systemkonzepte für neue Lösungen, implementiert diese Lösungen und ergänzt diese Dienstleistungen durch Beratungsleistungen über alle Phasen des Projektes hinweg. Vorzugsweise werden Projekte mit agilen Methoden wie z.B. Scrum durchgeführt.

Aufgrund der weitreichenden Erfahrung beim Betrieb großer, weltweit verteilter, ausfallsicherer Systeme bei Großbanken bietet Content Software zusätzlich eine dauerhafte Unterstützung beim Einsatz und Betrieb der entstandenen Lösungen an.

Der Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter umfaßt fundierte Kenntnisse der betrieblichen Prozesse in den folgenden Bereichen:

  • Financial Research (Equity, Credit, Volkswirtschaft, FX, Commodities, Quantitativ, etc.)

  • Regularische Dokumentation von FInanzprodukten

  • Risikomanagement

  • Meldewesen

Spezialist für Lösungen mit Hilfe modernster Software-Technologien und Methoden

Content Software erschließt seinen Kunden die Potenziale moderner Software-Technologie. Die Anwendungen können unternehmensintern sowie unternehmensübergreifend, also im internen Netzwerk sowie über das Internet eingesetzt werden.

Unsere Dienstleistungen und Produkte sind geprägt durch den Einsatz modernster objektorientierter Technologien wie z.B. Java, .Net, C#, COM, JEE sowie relationaler und NoSQL Datenbanken. Unsere Mitarbeiter verstehen sich auf die Erstellung von Daten- und Objektmodellen für komplexe Geschäftsanwendungen in moderner Mehrschichten-Architektur ebenso wie auf den Einsatz von Web-Technologie im Intranet und Internet sowie den Einsatz von Firewall-Lösungen. Dazu gehören auch die Konzeption, der Aufbau und der Betrieb hochverfügbarer Hardwareplattformen für Geschäftsanwendungen unter den Betriebssystemen Unix/Linux und Windows.

Spezialist für Lösungen auf Basis von Oracle Technologie

Die Mitarbeiter von Content Software verfügen über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und dem Betrieb von Software-Anwendungen auf der Basis von Oracle Technologie. Die Stärken liegen hier in der umfassenden Abdeckung des Entwicklungszyklus:

  • Erstellung von Fachkonzepten zur Erfassung der Anforderungen und Daten- und Objektmodellierung

  • Systemkonzepte für das technische Design der Datenbank und der Anwendungsprogramme

  • Implementierung von leistungsfähigen Anwendungen auf Basis moderner Software-Architekturen